Client
Rohkraft Green GmbH
Projektauftrag
Rebranding inkl. Packaging Design für die Marke Spirulix
Zusammenfassung
Spirulix stellt Produkte aus „Algen made in Austria“ her. Es galt, für den Launch in Österreichs Supermarktregale, die Positionierung zu schärfen und darauf basierend ein Rebranding für die Marke Spirulix zu entwickeln. Das beinhaltete die Analyse der bestehenden Unterlagen, Research und Screening aktueller Trends in der Category, die gemeinsame Ausarbeitung einer Mitbewerber- und Zielgruppenanalyse, die Entwicklung der Tone of Voice sowie der Wertewelt, die Konzeption einer visuellen Verpackungs-Range und die anschließende Druckunterlagenerstellung für die Produktion der Packagings für Granola (Faltschachtel), Cracker (Folienbeutel), Nougats (Schleife & Showboxes), sowie Powder & Flakes (Dosen).
Hintergrund
Die Mikroalge Spirulina ist eines der vielseitigsten und nährstoffreichsten Lebensmittel der Welt. Obwohl sie winzig klein ist, macht sie einen riesigen Unterschied in jedem Gericht. Das Future-Food Alge ist aber nur nahrhaft, wenn es hochwertig produziert wird. Daher hat Spirulix sogar eine Algenfarm in Niederösterreich gebaut, bei der die Spirulina nicht nur regional geerntet, sonder auch regional verarbeitet wird.
Das bisherige Branding war recht elegant, hat jedoch weder die Werte des Unternehmens, noch die Positionierung widergespiegelt. Das neue Branding kommuniziert die Vielfältigkeit und Natürlichkeit der Spirulina und die Brand Strategy des Unternehmens: Foster feel good spirit. Und das gefällt nicht nur uns, sondern auch den Gründer*innen und den Kund*innen.
Positioning & Why Statement
Wir kultivieren und ernten auf unserer eigenen IFS-zertifizierten Algenfarm in Niederösterreich eines der ältesten und nährstoffdichtesten Nahrungsmittel der Welt, die Spirulina in reiner Form, und produzieren daraus innovative, nachhaltige und gut schmeckende Lebensmittel für jede Tageszeit. Wir verwandeln dadurch oftmals ungesunde Lebensmittel in gesunde. Jeder Schritt des Produktionsprozesses und jeder Bestandteil des Endprodukts ist von höchster Qualität. Das schaffen wir gemeinsam mit Freude durch Know-How, Technologie, Kreativität, Neugierde und auch Mut. Das inspiriert unsere Zielgruppen selbst mutig zu sein, Neues zu entdecken und zu probieren. Dabei sorgen wir oftmals für Überraschungsmomente und diese sorgen für nachhaltige Begeisterung. Begeisterung hinsichtlich des vollen Geschmacks unserer Produkte, Freude über die neue Produktwelt, sowie die gesundheitlichen Vorteile der Spirulina zu nutzen und auch das Gefühl des guten Gewissens, sich selbst und der Welt mit Sicherheit etwas Gutes zu tun.
Danke dir für eine wirklich supertolle Zusammenarbeit – das ist echt nicht selbstverständlich & hat so manche unbezwingbar scheinende Aufgabe schaffbar gemacht!
Dominik Kasper, Head of Marketing Spirulix
Das neue Design: ich lieb’s einfach! Und unsere Kund:innen auch!
Christof Mayer, Marketing & Sales Spirulix
I’ve also challenged the new design not only within our sales performance, but also with global brand managers from the market leader. The feedback was great!
Elad Zohar, CEO Rohkraft Green GmbH
Credits
- Analyse & Research: Marion Grammel, Melanie Smahel, Dominik Kasper, Christof Mayer
- Strategie: Marion Grammel
- Positionierung: Marion Grammel
- Konzeption: Marion Grammel, René Suchan, Roman Hajek
- Art Direction: René Suchan, Roman Hajek
- Grafik: René Suchan, Roman Hajek, Dominik Kasper
- Marketingleitung: Dominik Kasper, Christof Mayer
- Geschäftsführung Auftraggeber: Elad Zohar, Karl Pfiel