Cases

Client

Rauers Sprössling GmbH

Projektauftrag

Positionierung und Branding inkl. Naming sowie Packaging Design, Webshop und Screendesign. Bühnenbild für 2 Minuten 2 Millionen.

Zusammenfassung

Es wurde ein neues Unternehmen gegründet, dass Snackinnovationen mit Sprossen produziert. Dazu sollte eine entsprechende Positionierung gefunden und eine Marke entwickelt werden. Das beinhaltete die Findung des Markennamens, Konzept von Produktnamen und einer entsprechenden Logik, die Entwicklung eines Logos und die Konzeption und Umsetzung des Packaging Designs, welches auf mehrere Produktkategorien umgelegt werden kann. Die ersten Produkte waren Sprossenriegel, Sprossenjoghurts und Sprossenshots – jeweils in 2 Sorten. Weiters hat das Team eine Zusage für die PULS4 Startup-Show 2 Minuten 2 Millionen erhalten. Dazu haben wir das Bühnenbild konzipiert und umgesetzt sowie für den Ausstrahlungstag einen Webshop auf Basis von Shopify konzipiert und umgesetzt.

Hintergrund

Begonnen hat ihre Geschichte bereits im Jahr 1986. Damals hat Fritz, einer der beiden Gründer, den landwirtschaftlichen Betrieb seines Vaters im Alter von 16 Jahren übernommen. Er war schon immer von der Kraft der Natur begeistert und hat sich im Laufe der Zeit auf den Gemüsebau spezialisiert. Sein Sohn Sebastian lernte die Lebensmittelproduktion schon von klein auf kennen und lieben. Sein Studium an der Universität für Bodenkultur in Wien war daher nicht nur sehr lehrreich, sondern brachte ihn auch auf neue Ideen.

Sie haben sich auf der ganzen Welt auf die Suche nach einem Produkt gemacht, das im Vergleich zu klassischen landwirtschaftlichen Produkten noch einzigartiger ist: die Sprosse! Überzeugt von diesem Kraftpaket begannen sie mit der heimischen Bio-Produktion von Sprossen. Nach einem jahrelangen Lernprozess entwickelten sie schließlich eine ganzheitliche Technologie, mit der sie die Sprossenproduktion nach höchsten Qualitätsstandards ganzjährig bewerkstelligen können.

Im Jahr 2020 haben sich Vater Fritz und Sohn Sebastian dazu entschlossen, ein gemeinsames Unternehmen zu gründen und damit unsere Leidenschaft weiter zu verfolgen: Gesunde, natürliche und nachhaltige Produkte mit Sprossen herzustellen.

MockUp RS.001 1024x743 - Positionierung und Packaging Design für Rauers Sprössling

Positioning & Why Statement

Wir sind davon überzeugt, dass die Natur mehr kann als alles andere. Darum haben wir einen der kraftvollsten Prozesse der Natur, und zwar die Keimung der Sprosse, für die Konsument:innen in Form von regionalen und geschmackvollen Produkten des alltäglichen Lebens verfügbar gemacht. Durch unseren persönlichen Drang zur Veränderung, verändern wir nicht nur laufend die Produktlandschaft im Regal, sondern auch die Gesundheit jedes Einzelnen, denn dank der hohen Bioverfügbarkeit der Nährstoffe fühlen sich unsere Konsument:innen vitaler, gesünder und leistungsfähiger.

Der Markenentwicklungsprozess hat sehr viel Spaß gemacht – das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Sebastian Rauer, Geschäftsführer und Gründer Rauers Sprössling

Am meisten hat mich der Positionierungsprozess und die Ableitung der Wertewelt fasziniert. Marion hat das, was uns wichtig ist, in aller Kürze auf den Punkt gebracht und damit mitten in unsere Herzen getroffen.

Fritz Rauer, Gründer Rauers Sprössling

Credits

  • Analyse & Research: Marion Grammel, Melanie Smahel
  • Strategie: Marion Grammel
  • Positionierung: Marion Grammel
  • Konzeption: Marion Grammel, Sonja Poet
  • Art Direction: Sonja Poet
  • Grafik: Sonja Poet
  • Web: Marion Grammel, Elisa Kerschbaumer, Ameisenhaufen
  • Auftraggeber: Sebastian Rauer, Fritz Rauer
  • Weitere beteiligte Firmen: Clever Clover B.V.