Eine Bindung, die die Vorteile einer Alpinbindung in punkto Sicherheit und Kraftübertragung mit sich bringt, und auch den Geh-Komfort einer Pin-Bindung bieten kann, ist neu. Und diese Innovation stammt von B.A.M.
- B.A.M. steht für Bavarian Alpine Manifest. Im Pitch behaupten die Gründer, dass das auch der USP des Produktes ist. Ich persönlich kann diesen Aspekt nicht nachvollziehen bzw. verstehe ihn schlichtweg nicht. „Bavarian“ wird wohl für den Herkunftsort der Marke und des Produktes stehen. „Alpine“ für den Einsatzbereich. Aber „Manifest“? Würde „Manifest“ auf Englisch „Bindung“ bedeuten, würde sich der Kreis für mich schließen. Vielleicht fehlt mir hier aber auch Insiderwissen oder das entsprechende Fachvokabular. Wenn du dir daraus einen Reim machen kannst, würde ich mich sehr über deinen Input freuen.
- Bei der Gestaltung verzichtet B.A.M. auf weitere Farben neben Schwarz und Weiß. Diese sind bei einem technischen Produkt auch nicht zwingend erforderlich.
- Im Logo selbst werden statt den Punkten zwischen den Buchstaben B, A und M, Schneeflocken eingesetzt. Das passt sehr gut zur Identität der Marke.
- Soweit ich das verstanden habe, heißt das Produkt selbst Pindung. Das Wortspiel ist offensichtlich und abgeleitet von Pin-Bindung. Der Ansatz ist logisch, aber in der Umsetzung könnte sich das zu einem Stolperstein entwickeln. Einerseits weil die Ähnlichkeit zum „Ursprungswort“ Bindung zu nahe ist und dadurch anfänglich mehr wie ein Tippfehler als wie ein bekannter Produktname daher kommt. Andererseits weil das Unternehmen nun sowohl B.A.M. als auch Pindung pushen und in den Köpfen der Kunden positionieren muss. Gerade am Anfang, wen man noch keinen Namen hat, gilt es die Marketinginvestitionen so optimal wie möglich zu fokussieren und bündeln.
- Es mag vielleicht an meinem fortschreitenden Alter liegen, aber ich habe mit Schitourengehen viel häufiger Berührungspunkte, als noch vor +/- 10 Jahren. Daher die subjektive Beobachtung, dass die Zielgruppe immer jünger, das Equipment moderner und damit der Markt größer wird.
- Zwingende Basis bei der Produktentwicklung ist die Patentschutzfähigkeit. Auch wenn man ein oder mehrere Patente besitzt ist ein Markteintritt oder -wachstum nicht einfach, aber ohne ist es unmöglich.
Your Rating?
Wie ist dein Eindruck: spitze?
Wie ist dein erster Gesamteindruck der Marke?
Wie gefällt dir die Marke auf den ersten Blick?
Hier geht es um deinen ganz persönlichen Gesamteindruck der Marke selbst. Nicht um den Post, nicht um den Pitch oder generell die Produktidee. Sondern absolut nur um die Marke.