Über 70% der Häuslbauer haben Probleme damit, sich ihr Haus vorab lediglich anhand des Grundrisses tatsächlich vorzustellen. Die Folge können Fehlentscheidungen sein und plötzlich ist der Gang zu schmal oder die Küche zu klein. Nur dann ist es schon gebaut und jede Änderung höchstwahrscheinlich teuer, wenn überhaupt möglich. Mit moxvr kann man sein eigenes Traumhaus vorab virtuell begehen.
- Der Markenname moxvr besteht aus 2 Teilen – „mox“ und „vr“, wobei „vr“ für Virtual Reality steht und mittlerweile eine gängige Abkürzung ist. „Mox“ ist lateinisch und bedeutet „sogleich“ (Google sei Dank). Und damit beschreibt es auch eines der Haupt-Produktversprechen – 48h delivery.
- Die kurze Umsetzung wird dadurch ermöglicht, dass der Visualisierungsprozess automatisiert ist, sprich es ist kein Softwareprogrammierer notwendig, der die einzelnen Projekte individuell bearbeiten muss. Das ist ein wunderbares Businessmodell, da skalierbar.
- Das Logo selbst ist angelehnt an die nüchterne Darstellung von Plänen. Das Icon symbolisiert durch seinen grafischen Stil einen Plan / Grundriss, ein Häuschen und durch den Rahmen auch die VR-Brille. Das ist gut kombiniert. Auch der Einsatz einer aufmerksamkeitsstarken CI-Farbe ist gut gelungen.
- Die gewählte Schriftart ist ebenfalls recht straight und erinnert an die Schriftschablonen aus dem GZ-Unterricht. Thematisch harmonisch. Es wurde versucht, durch den Einsatz unterschiedlicher Schriftschnitte, die Lesbarkeit zu erhöhen um die Wörter „mox“ und „vr“ zu trennen. Das eine bold (also fett), das andere normal oder sogar light. Diesen Unterschied könnte man noch eine Spur deutlicher herausarbeiten.
- Ein Slogan ist nicht erkennbar, der fehlt mir.
- Im kleinen Plakat rechts im Studio sowie auf dem Roll Up ganz links ist eine Illustration zu sehen, die ausgezeichnet und klar das Anwendungsgebiet des Produkts zusammenfasst. Hier wurde auch dezent die CI-Farbe (Cyan, Türkis) zum Einsatz gebracht. Auf dem Plan in der Mitte, auf dem ein Grundriss zu sehen ist, wäre es auch besser gewesen, die farbige Logovariante anstatt der schwarzen Version zu platzieren.
- Das Gründerteam setzt auf 2 Hauptvertriebsschienen:
- Architekten, Planungsbüros etc. für die tatsächlichen Nutzer. Damit haben sie verstanden, dass sie ein Add-on anbieten und verkaufen dieses als solches auch!
- Ergänzend dazu haben sie eine Plattform für 3D-Zeichner aufgebaut. Wichtig bei dieser Entscheidung ist, proaktiv dahinter zu sein und diese Community zu pushen. Eine Community muss aktiv sein, sonst ist sie im besten Fall umsonst. Und diese Community ist nicht nur für die Produktentwicklung super, sondern auch als Marketing-Hub bzw. durchaus als Vertriebskanal zu sehen.
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