Neue Handys kosten Geld. Entweder in Form einer Vertragsverlängerung über mehrere Monate oder instant beim Kauf. Gebrauchte Geräte im Web zu kaufen kostet auch Geld. In der Anschaffung zwar weniger, aber es kann durchaus sein, dass das Gerät nicht einwandfrei funktioniert und man recht bald wieder ein neues kaufen muss. refurbed schafft hier eine Alternative: es bietet generalüberholte, gebrauchte Produkte und 1 Jahr Garantie.
- Als Firmenname wurde refurbed gewählt. „Renoviert“ heißt auf Englisch „refurb“ oder auch „refurbished“. Der Unternehmensname „refurbed“ bedeutet sinngemäß das Gleiche. Und da kommen wir zu einem wichtigen Punkt: sinngemäß! Das Wort „refurbed“ gibt es in dieser Form im Englischen nicht. Und das ist gut so – siehe Marketingbeuschel Faltenfrei oder auch Marketingbeuschel Unverschwendet.
- Dieses pseudo-englische Wort ist allerdings im deutschsprachigen Raum tendenziell unbekannt. Das könnte eine kleine Hürde darstellen, die sich aber überwinden lässt. Das Start Up hat hier schon einen guten Ansatz gewählt, indem es das Wort im Slogan gleich noch einmal – in abgewandelter Form – zum Einsatz bringt: Refurbed ist der Marktplatz für refurbished Produkte. Je öfter man das Wort liest, hört etc., desto vertrauter wird man mit dem Begriff.
- Das Logo besteht aus dem Schriftzug „refurbed“ und einem lila Icon. Der gewählte Font ist sans serif und vom Schnitt modern und passt zur technischen Produktauswahl auf der Homepage: Handys, Tablets, Laptops und Desktops. Das Icon selbst könnte eine leicht abstrakte Adaption des Umweltzeichens (Dreieck mit 3 Pfeilen) sein und spiegelt somit einen wichtigen Aspekt der Unternehmensvision wieder (Nachhaltigkeit). Durch den Einsatz von Farbverläufen schafft man nicht nur eine Mehrdimensionalität, sondern springt auch voll auf einen aktuellen Design-Trend auf.
- Es wird angegeben, dass der Kunde bis zu 40% beim Kauf eines refurbished Produkts spart. Wichtig ist, wenn man so ein Statement platziert
- dass eine konkrete Zahl genannt wird.
- dass die Zahl für den Kunden attraktiv ist.
- dass diese Zahl auch stimmt. Nichts ist leichter, als dies zu überprüfen. Und sollte die Zahl nicht stimmen, ist ein Shitstorm vorprogrammiert.
- Ein kleines Detail, dass aber in meinen Augen zweifach wichtig ist: der gratis Rückversand. Erstens unterstreicht es das Versprechen, dass mit den Produkten von refurbed alles passt und mit einem Rückversand nicht gerechnet wird. Zweitens: Sollte dennoch wider erwarten einmal ein Produkt nicht in Ordnung sein, dann entstehen hier dem Kunden keine Kosten. Da ist er empfindlich. Denn in dieser Situation ist er schon einmal not so amused, weil sein Gerät nicht funktioniert. Und wenn er dann auch noch zusätzlich dafür zahlen muss, dass er dieses austauschen kann, dann hinterlässt dies keine Lachfalten.
Your Rating?
Wie ist dein Eindruck: spitze?
Wie ist dein erster Gesamteindruck der Marke?
Wie gefällt dir die Marke auf den ersten Blick?
Hier geht es um deinen ganz persönlichen Gesamteindruck der Marke selbst. Nicht um den Post, nicht um den Pitch oder generell die Produktidee. Sondern absolut nur um die Marke.