Zu klein, zu groß, zu krumm, die falsche Farbe oder die falsche Form – aus all diesen und noch viel mehr Gründen, werden (nicht nur) in Österreich Tonnen an Obst und Gemüse weggeschmissen. Das ist verschwenderisch. Und so hat sich das Start Up Unverschwendet zur Aufgabe gemacht, die aussortierten Lebensmittel zu hochwertigen Produkten zu verarbeiten und zu verkaufen.
- Der Firmenname „Unverschwendet“ bringt deskriptiv am Punkt, was das Hauptanliegen des Start Ups ist. Gerade bei der gewählten Zielgruppe trifft es damit den Nagel auf dem Kopf. Allerdings wird es schwer bzw. nahezu unmöglich, dies als Wortmarke schützen oder den Firmennamen so im Firmenbuch eintragen zu lassen (siehe Marketingbeuschel von Faltenfrei).
- Das Logo besteht aus 2 Elementen: einem rosaroten Apfel inkl. grüner Blätter, die so wirken, als wären sie wie ein Geschenkband um den Apfel gewickelt; und dem Firmenname „Unverschwendet“ in Versalien (Großbuchstaben), in einer serifenlosen Schriftart. Auffallend hierbei ist, dass der Firmenname am Apfel unten dran pickt. Da wäre ein etwas größerer Abstand ratsam. Der Clou hierbei ist, ein gesundes Abstandsmaß zu finden. Zu wenig Abstand wirkt gedrängt und die Elemente konkurrieren miteinander. Zu viel Abstand jedoch birgt die Gefahr, dass es nicht mehr als Einheit gesehen wird.
- Schöner Zufall: Unverschwendet befindet sich am Schwendermarkt! Das lockt ein Schmunzeln hervor und wirkt wie ein gedanklicher Anker. Planbar ist sowas in Ausnahmefällen, und wenn auf 2 Arten: suche dir eine Location mit einem coolen Namen und nutze den Ort, die Straße etc. in deinem Firmenname (Positionierung als local hero, Wortspiel mit deinem USP o.Ä. Achtung: etwaige denkmalgeschützten oder anders geschützten Fallen ausweichen). Oder: werde so mächtig und groß, dass du dir beim Bau des neuen Headquarters aussuchen kannst, wie deine neue Straße heißt.
- Die Etiketten und das Roll Up passen zum Stil des Logos, es finden sich wiederkehrende Elemente und Farben, das ist schlüssig. Lediglich beim Roll Up ist die Erkennbarkeit des Logosymbols durch den sehr geringen Kontrast zur Hintergrundfarbe, getrübt. Hier hilft zwar das Sterne-Pluszeichen-Pattern im Hintergrund, den Apfel links optisch etwas hervorzuheben, dennoch könnte man diesen „Einheitsbrei“ etwas verbessern.
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