Es gibt 1-2 Kinder in jeder Schulklasse, die auffällig in ihrem Verhalten sind (Autismus, ADHS oder ander Verhaltensauffälligkeiten). Gerade für sie ist ein strukturierter Tagesablauf eine zwingend notwendige Basis und ein strukturierter Tagesplan eine große Unterstützung. Die Schlaue Box für Schule oder Zuhause hilft dabei, mit Bildern des Tagesablauf zu gestalten und sorgt so für eine bessere Orientierung für Kinder.
- Die Aufmachung der Magnettafel ist strukturiert. Es gibt klare Bereiche für die einzelnen Elemente. Das passt sehr gut zur Kernaussage des Produkts (Strukturhilfe).
- Was in meinen Augen ebenfalls gelungen ist, ist die Verwendung der CI-Farben – Blau und Lila. Diese finden sich sowohl in den 2 Elementen des Logos (dem Maxerl und dem Schriftzug), als auch auf der Produktverpackung und dem Produkt selbst.
- Die gewählte Schriftart des Logos ist passende für die Zielgruppe – eine klar lesbare, aber dennoch verspielte Schriftart.
- Gut ist, dass Die schlaue Box durch die Illustration eines Bubens personifiziert wird. Das macht das Ganze weniger abstrakt, dafür greifbarer und nahbarer. Auch schafft es eine gute Basis für ein Storytelling in der Kommunikation. Allerdings ist der Einsatz innerhalb des Logos nicht so schlau. Entweder Storytelling oder Logo. Doppelfunktion funktioniert nicht.
- Der Name „Die schlaue Box“ wird in der Form als Wortmarke vermutlich nicht markenrechtlich geschützt werden können (siehe auch Marketingbeuschel von Normstabil und viele andere). Hier hat man aber immer noch die Möglichkeit, die Marke als „Wort-Bild-Marke“ in seiner Gesamtkomposition eintragen zu lassen; dies stellt in den seltensten Fällen ein Problem dar. Eine Wort-Bild-Marke einzutragen zu lassen, schützt immerhin vor 1:1 Kopien, allerdings ist dies in meinen Augen auch nur ein Trostpflaster im Vergleich zum Schutz als Wortmarke. Exkurs: wenn du deine Marke als Wortmarke eintragen lassen kannst, dann bedeutet das, dass diese Wortkombination niemand anderer für den angegebenen Zeitraum und die ausgewählten Ländern verwenden darf!
- Auf dem Roll-Up erkennt man die URL zum Produkt: www.molemental.at/die-schlaue-box – warum nicht www.die-schlaue-box.at oder www.dieschlauebox.at?
- Zur Verwendung des Produkts selbst, sind zwangsläufig wenig Wörter notwendig – es wird viel mit Bildern gearbeitet. Somit ist man nahezu sprachenunabhängig und der Aufwand für einen internationalen Roll-Out hinsichtlich der Produktion ist relativ gering.
- Super ist die Möglichkeit der Individualisierung durch die Blankokärtchen, die selbst bedruckt werden können!
- Der Preis für die Tafel und die Kärtchen ist 490,- Euro. Das ist gewaltig. Es ist kein Spielzeug, sondern ein pädagogisches Hilfsmittel. Verstanden. Und lt. der Argumentation im Pitch sind Lehrmittel generell recht teuer. Schön und gut. Aber durch diesen Preis wird ein möglicher Verkauf im Retailbereich im Keim ersticken. Daher ist der Vertrieb direkt über Schulen der absolut richtige.
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