Möbel gibt es aus allen erdenklichen Materialien – Holz, Plastik, Eisen, Stahl, Karton und und und. In einer der letzten Staffeln von 2 Minuten 2 Millionen, hat ein Start Up bereits innovative Kartonmöbel gepitcht. Die waren aber eckig. rund:Stil setzt nun auf Möbel aus Hartpapierhülsen, denn rund passt in jede Ecke.
- Beim Thema Einrichtung scheiden sich die Geister. Die Einen setzen auf qualitativ hochwertige, tischlergefertige Einzelmöbel, die mitunter ein Vermögen kosten. Die Anderen tauschen gerne alle paar Monate mal wieder ein Möbelstück aus, da sie beispielsweise die Abwechslung lieben. Das sind die 2 Extreme. Dazwischen gibt’s natürlich noch jede Menge Abstufungen. Wichtig – nicht nur für Möbeldesigner, sondern für alle Unternehmen, die Kunden haben wollen – ist, die Motive seiner Zielgruppe zu kennen! Und vorab natürlich, seine Zielgruppen zu definieren (Spoiler: es ist nie nur eine Zielgruppe!).
- Für wen produziere ich?
- Warum wird bei mir gekauft?
- Was wünscht sich der Kunde?
- Was sind die ausgesprochenen Bedürfnisse und – noch viel wichtiger – was sind die unausgesprochenen Bedürfnisse meiner Kunden? Im Fall von rund:Stil könnte ich mir vorstellen, dass beispielsweise ein ausgesprochenes Bedürfnis jenes ist, dass die Möbelstücke fair und nachhaltig produziert werden. Dahinter steht aber das unausgesprochene Bedürfnis, ein Möbelstück präsentieren zu können, das sonst niemand im Freundeskreis hat. All das muss in jede Faser des Marketings eingeflochten werden. Da braucht’s auch viel Fingerspitzengefühl.
- Der Markenname rund:Stil ist gut gewählt. Es ist ein neu zusammengesetztes Wort, soll heißen: beide Wörter – „rund“ und „Stil“ – sind im Duden vorhanden. Die Kombination aber nicht (ähnlich wie bei refurbed). Zugleich beinhaltet der Name sowohl eine Hauptprodukteigenschaft (alle Möbel sind rund) und auch einen Teil der Positionierung: es handelt sich nicht um billige Möbelalternativen, sondern um Stücke mit Stil.
- Das Logo besteht aus einer orangen Spirale und dem Schriftzug „rund:Stil“, wobei der Doppelpunkt ebenfalls in Orange ist und die Punkte, passend zum Ausgangsmaterial, einen gewissen Hohlraum zeigen. Darunter noch der Zusatz „Das Möbel“. Der Zusatz ist wichtig, so kann der Betrachter das Start Up gleich einer Branche zuordnen.
- Das Roll Up zeigt prominent die URL: ganz oben und ganz unten. In der bildlichen Darstellung sind 2 Produkte des Unternehmens abgebildet, ein Bücher- und ein Weinregal, geshootet in einer Wohnraumsituation. Die farbliche Abstimmung wirkt sehr harmonisch und wird dem stilistischen Anspruch der Positionierung gerecht. Diesbezüglich fällt die etwas plumpe Darstellung des Logos aus dem Rahmen.
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