Maßgeschneiderte Hemden sind nichts Neues. Selbst zusammen gemixtes Müsli gibt es auch schon länger. Weg vom Massenprodukt, hin zum Einzelstück – Ünique Skis sind, wie der Name schon sagt, an den Sportler präzise angepasste Skier.
- Der Markenname „Ünique Skis“ ist deskriptiv gewählt – er beschreibt exakt, um welches Produkt es geht und enthält zugleich den USP ( = Unique Selling Proposition, einzigartiger Nutzen für den Kunden. Oder anders formuliert: das Hauptkaufargument des Kunden). Wenn ihr es schafft, so einen Namen zu finden, könntet ihr euch einen Slogan theoretisch (!) sparen. Top!
- Die Lesbarkeit ist trotz des Umlautes im Namen gegeben. Auch passt das Gesamtbild hinsichtlich Unterlängen (wie beim „q“) und Oberlängen (wie beim „k“) des Namens – wobei „ÜNIQUE SKIS“ leider in Versalien geschrieben wird… Ein kleines Manko gibt es hier meiner Meinung aber: würdet ihr wissen, wie man „Ünique“ schreibt, wenn ihr es hören würdet? Eben.
- Ein kurzer Ausreißer zum Verwenden von Umlauten: meines Wissens nach ist das „Ü“ auch international bekannt, zumindest am westlichen Markt. Vor einigen Jahren (oder gar Jahrzehnten?) hat das Wort „Über“ den Einzug in die Markenwelt geschafft.
- Das Logo selbst ist recht schlicht und klar. Der Font ist für meinen Geschmack etwas zu plump. Der Ski ist nicht billig, ganz im Gegenteil. Und hier wird der Font dem Anspruch nicht gerecht.
- Das Produktdesign ist unique. Mit dem Holzdesign sticht man jedenfalls aus der Maße heraus und auch der Auffälligkeitsfaktor ist hoch. Was sich hier augenscheinlich anbieten würde: ein Namensbranding des Skifahrers am Ski. Oder wenn man noch einen Schritt weitergehen möchte: als Auswahlmöglichkeit ein komplett individuellen Design auf Basis der Wünsche und Vorstellungen des Käufers. Dieser Feinschliff birgt sicher noch Potential.
Your Rating?
Wie ist dein Eindruck: spitze?
Wie ist dein erster Gesamteindruck der Marke?
Wie gefällt dir die Marke auf den ersten Blick?
Hier geht es um deinen ganz persönlichen Gesamteindruck der Marke selbst. Nicht um den Post, nicht um den Pitch oder generell die Produktidee. Sondern absolut nur um die Marke.