Ein österreichischer Haushalt ist mit durchschnittlich 20 elektronischen Geräten bestens ausgestattet (siehe Studie von Samsung). Viele davon produzieren elektromagnetische Strahlungen, die mitunter Schuld an schlechter Schlafqualität tragen. Die Carbon Shield Matratzenauflage schirmt dies ab und sorgt so für einen gesünderen und erholsameren Schlaf.
- Die Markenbezeichnung Carbon Shield beschreibt unmissverständlich, dass es sich um einen Schutz handelt. Der Schutz vor schlechtem Schlaf quasi. Der Schutz vor elektromagnetischen Strahlen, die Ursache für schlechten Schlaf sein können. Carbon selbst ist an sich bekannt für sein verhältnismäßig geringes Gewicht. Aber auch, dass es teuer ist und damit nur in ausgewählten Bereichen zum Einsatz kommt (Luftfahrt, Raumfahrt, Sportgeräte,…). Die Gesamtbezeichnung ist in meinen Augen recht trocken und null emotional aufgeladen. Sie beschreibt das eingesetzte Material – ein Schutzschild aus Carbon. Wie, wo oder warum das Produkt zum Einsatz kommen soll ist nicht erkenntlich.
- Eine Logovariante inkl. Slogan wäre interessant. Hier könnte man perfekt den Produktnutzen kommunizieren und eine Verbindung zum Carbon Shield aufbauen.
- Die Eintragung als Markenname (Wortmarke) wird in der Form wahrscheinlich nicht durchgehen (siehe Marketingbeuschel von Unverschwendet oder Marketingbeuschel von Faltenfrei).
- Als Logo ist ein Rechteck mit zwei eckigen und zwei abgerundeten Ecken – jeweils an der gegenüberliegenden Seite – zu sehen. Dies dürfte das Carbon Shield symbolisieren, das den angedeuteten Strahl in Form einer geschwungenen Linie, abschirmt. Daneben sieht man – interessanterweise – das recht kräftig geschriebene „Carbon“ (Fontschnitt black oder bold), und das unglaublich filigran wirkende Wort „Shield“ (Fontschnitt light). Rein von der Bedeutung bzw. der Funktionalität sollte dies in meinen Augen genau anders herum sein.
- Es kommt lediglich ein einzige Farbe zum Einsatz. Das garantiert jedenfalls, dass das Logo auch in seiner schwarz-weiß-Variante ebenfalls gut funktioniert. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass das Logo etwas mehr an Dynamik gewinnen könnte, wenn zusätzlich noch Schwarz oder Dunkelgrau mit eingebunden würde.
- Beim Roll Up sieht man diesen Aspekt besonders gut – es ist ein bisschen ein Einheitsbrei – zu viel CI Farbe. Auch wenn das Roll Up selbst gut aufgebaut ist (Logogröße, Slogan, Textmenge, Bildeinsatz…), würde eine weitere Farbe gut tun. Auch denkbar wäre hier eine Highlightfarbe, die in möglichst starkem Kontrast zum eingesetzten Blauton steht.
Your Rating?
Wie ist dein Eindruck: spitze?
Wie ist dein erster Gesamteindruck der Marke?
Wie gefällt dir die Marke auf den ersten Blick?
Hier geht es um deinen ganz persönlichen Gesamteindruck der Marke selbst. Nicht um den Post, nicht um den Pitch oder generell die Produktidee. Sondern absolut nur um die Marke.